Übersicht zu allen Artikeln dieses Blogs: Sitemap Medizin-News

« Home | Während des Herbstes und der Wintermonate, wenn di... » | Sitemap zu den Medizin-News » 

17.12.05 

Gericht: Rauchen gibt Punktabzug

Eine englisches Gericht hat die Schadensersatzzahlung an die Witwe eines Rauchers vermindert, der an Asbestose erkrankte. Die Entscheidung wurde damit begründet, dass Raucher eine Eigenverantwortung für ihre Gesundheitsschädigung haben.

Verutlich wird dieses Urteil weitere ähnlich gelagerte Schadensfälle beeinflussen. Der Ehemann der Klägerin starb an einer Lungenkrankheit die mit seiner beruflichen Asbestbelastung in Zusammenhang gebracht werden konnte, das Gericht kürzte die Summe, die der Witwe als Schadensersatz zustand um 20%, da ihr Mann gleichzeitig auch Raucher war und auch nach seiner Erkrankung das Rauchen nicht aufgab.